Fotografie Hamburg

Hamburg ist eine Hochburg für die Fotografie. Einige von Deutschlands besten Fotografen sind hier angesiedelt. Auch berühmte Persönlichkeiten haben in Hamburg ihren Ursprung. Der gebürtige Hamburger Karl Lagerfeld ist nicht nur deutscher Modeschöpfer und Designer, sondern auch Fotograf. 1996 erhielt er für seine Arbeiten den Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie.

Der Verein Freelens setzt sich zudem für Fotojournalisten und Fotografen ein. In der 2004 gegründeten, eigenen Galerie gibt die Organisation Fotografen einen Raum für ihre Werke. Das abwechslungsreiche Programm reicht von aufstrebenden Nachwuchsfotografen bis zu international etablierte Künstler. Der thematische Fokus liegt auf ungewöhnlichem Bildjournalismus und Dokumentationen.

Galerien und Ausstellungshäuser

Deichtorhallen Hamburg

Die Deichtorhallen Hamburg gehören zu den größten Ausstellungshäusern für zeitgenössische Kunst und Fotografie in Europa. Das Haus der Photographie beherbergt eine große fotografische Sammlung von hohem internationalen Niveau. Es zeigt internationale, wechselnde Ausstellungen zur Fotografie – von historischen Werken des 19. Und 20. Jahrhunderts bis hin zu jungen Fotografien der Gegenwart. Gegründet wurde das Haus der Photographie 2005 von dem Fotografen und Galerist F. C. Gundlach. Er ist bekannt für seine Modefotografien der 50er, 60er und 70er Jahre.

Flo Peters Gallery

Die Galerie wurde 2005 von der einstigen Kunstsammlerin Flo Peters in Hamburg gegründet und ist heute eine international tätige Galerie für Fotokunst. Die Ausstellungsräume befinden sich in dem denkmalgeschützten Chilehaus. In den wechselnden Ausstellungen werden sowohl Klassiker der Schwarz-Weiß-Fotografie des 20. Jahrhunderts als auch zeitgenössische Werke präsentiert. Die Galerie sorgt dabei nicht nur für den Erhalt und die Präsentation von Werken der Moderne, sondern bietet auch jungen Talenten eine Plattform.

Vera Munro Gallery

1977 wurde die Galerie Vera Munro gegründet. Seither organisierte sie zahlreiche Ausstellungen von internationalen, zeitgenössischen Künstlern in den Bereichen Malerei, Skulptur, Video, Neue Medien und Fotografie. Unter den Ausstellern sind sowohl aufkommende wie auch bereits etablierte Künstler. Außerdem ist die Galerie auf internationalen Messen vertreten wie auf der Art Basel, Art Basel Miami Beach, Armory Show New York, Arco Madrid, Art Forum Berlin und der Art Cologne.

kulturreich Galerie Hamburg

kulturreich ist eine Agentur für Kunst und Kommunikation und beherbergt in ihren Räumlichkeiten in der Hamburger Neustadt eine eigenständige kulturreich Galerie. In der Galerie werden regelmäßig wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Kunst und Fotografie präsentiert. Begleitend zu den Ausstellungen werden unter anderem Künstlergespräche und Themenabende veranstaltet.

Tantus Photo Galerie

Die Tantus Photo Galerie ist eine offene Galerie für Laien wie auch Kunstliebhaber, die Interesse an hochwertiger Original-Fotografie haben. Ausstellungsstücke sind Fotokunstwerke sowohl als Sammelobjekt wie auch als exklusiver Einrichtungsgegenstand. Die Galerie ist Ansprechpartner für Privatkunden und Unternehmen, die in Foto-Kunst investieren, Anregungen für Raumkonzepte suchen oder ihre Ideen realisieren wollen.

Fotografen aus Hamburg

Zahlreiche namhafte Fotografen aus dem Bereich People- und Fashionfotografie sind in Hamburg ansässig. Folgende Auswahl stellt einen kleinen Auszug dar.

Paul Ripke

Der in Heidelberg geborene Fotograf ist hauptsächlich in den Bereichen der Werbe-, Mode-, Sport- und Landschaftsfotografie tätig. Im Jahr 2001 gründete er die Ripke GmbH und arbeitet seitdem für namhafte Kunden wie der 1. FC Kaiserslautern, FC Bayern München, Hugo Boss, Olympus und Red Bull. Außerdem standen bereits zahlreiche Künstler vor seiner Linse wie Bushido, Die Toten Hosen, Jan Delay, Kool Savas und Marteria. Die Toten Hosen begleitete er zudem auf ihrer „Krach der Republik Tour“ durch Europa und drehte mehrere, kleine Konzertreportagen.

Lina Tesch

Geboren 1991 ist Lina Tesch eine der jüngsten Modefotografinnen Deutschlands. Bereits während der Schulzeit machte sie diverse Foto-Produktionen für verschiedene Modelabels und -agenturen. Seit Anfang 2011 ist die Hamburgerin als freie Fotografin im Bereich Mode, Beauty und Werbung hauptberuflich international tätig.

Lado Alexi

Der Fotograf Lado Alexi stammt ursprünglich aus Georgien und studierte Grafik Design in Hamburg. Seit 2004 arbeitet er als freier Fashion- und Beautyfotograf in Hamburg, Paris und Moskau. Seine Fotografien wurden in den Magazinen Vogue, Elle, Vanity Fair, Cosmopolitan, GQ, L‘Officiel und Bazaar veröffentlicht. Zu seinen Kunden zählen zudem unter anderem Cartier, Estée Lauder, L’Oreal, Swarovski, Lacoste, Mercedes Benz und Braun.

Michael Philipp Bader

Michael Bader ist ein freischaffender Fotograf aus Hamburg. Zuvor studierte er Fotodesign an der FH Dortmund und arbeitet als Lichtassistent und Digital Operator bei namhaften Werbe- und Fashion-Fotografen. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Sport, Fashion und Portrait.

Frank Barthold

Frank Barthold ist ein Hamburger Fotograf mit den Schwerpunkten Beauty, Fashion und Advertising. Seine Fotografien erschienen unter anderem in der Fit For Fun, Freundin, Icon, Jolie, Superior und Teaser. Zudem arbeitete er bereits für namhafte Kunden wie ara, Braun, Dove, ProSiebenSat.1, Publicis und viele mehr.

Martin Bauendahl

Der gebürtige Kölner begann seine Karriere als Fotograf in der Musikbranche. Seit 2001 fokussiert er sich auf die Bereiche Fashion und Beauty. Für seine Arbeit ist er international tätig, unter anderem auch in Los Angeles, New York, Paris, Moskau, Barcelona und Istanbul. Er arbeitet für Magazine wie die Gala, Elle, Instyle, Myself, Vogue und den Stern. Zu seinen Referenzen zählen außerdem BMW, Bruno Banani, Douglas, Nivea und Sony.

Anfrage
Sie möchten mit uns ein Projekt starten oder haben eine Frage?

Schreiben Sie uns!
Models anfragen

Anmelden oder Bewerben

Passwort vergessen? / Benutzername vergessen?