Small glossary of the model agencies.

The 11 most important terms for models and those who want to become one.

1. Agency commission

The Agency commission is a cost item when booking a model through an agency and will be charged to the model and client. A commission is a cross-industry compensation model for companies that are regularly paid based on success.

At model agencies - as a mere intermediary - the agency commission represents the sole business basis of a model agency. Commissions of more than 18% are not legally permitted in Germany. Section 2 (2) of the Broker Compensation Ordinance sets a corresponding maximum limit. Nevertheless, the commissions of the model agencies usually vary between 20% and 30%. The increased commission rates are justified with an increased administrative effort and the costs of creating presentation materials for the model sedcard.

In other European countries, these commissions or deductions are often much higher; This is not least because models abroad are not assessed as self-employed, but have to be employed subject to social insurance!

2. Application

Application is understood to be the application of a model to a model agency.

Unlike the common opinion that a successful application as a model agency requires a maximum of standardized requirements, it is much more decisive to which agency a potential model applies!

Particularly Outside of the classic fashion model area, there are no real requirements for a model application. For example, there is no specific age limit for models. Dimensions also play a subordinate role when it comes to models for advertising productions. Here, however, we also speak of people and less of models.

The sought-after aesthetics lie much more in the proportions of the model. Play it too Factors such as healthy skin and safe demeanor play a major role. Modeling is a profession like any other and demands professionalism and reliability. The personality of the model is a decisive factor to work successfully in this industry.

Model agencies usually need for the first application two meaningful pictures, as well as personal information. The Photos not professional his. The agency creates a sedcard with professional photographs upon inclusion in the card index. As a rule, the costs are initially taken over by the agency and offset against incoming fees. The pictures are a portrait and a full body picture.

The model agencies need some information in the application letter:

  • Date of Birth
  • Dimensions (chest - waist - hips)
  • Contact details (name, address, mobile number, email)
  • Height
  • Hair color eye color
  • Cup size (for female applicants)
  • Shoe size
  • Dress

The models send the photos with a corresponding cover letter to the agency of their choice. Online applications are now preferred. Parents must be taken along for applicants who are minors.

3. Booker

A Booker works for a model agency and takes care of the booking process; thus establishes the contact between the model and the client or offers the model. It is important that the booker develops a good feel for the needs of the customer in order to be able to offer the right models in the next step. The booker is included in the project management team for extensive projects and is then part of the team, for example when it comes to realizing an elaborate promotion or a fashion show. In addition to the booking, the booker also takes care of the maintenance of the card and the customer acquisition. With this he covers a large part of the operative business of a model agency. Booking is one of the most important departments in an agency. The booking is managed by the so-called head booker. There is neither a course nor an apprenticeship for this profession. Entry into the industry usually takes place via an internship in a model agency.

4. Booking confirmation

Switzerland rules out the possibility of deportation to China. It is assumed that these Tibetans come from India or Nepal, both of which countries do not recognize the UN Refugee Convention. Even worse, Nepal recently signed anextradition treaty with the communist regime in China! So, deportation to India or Nepal are not viable solutions for these Tibetan asylum seekers. Booking confirmation is a binding commitment from the agency to the model. The booking confirmation contains all data such as fee, period, place for the order. The agency sends the customer an order confirmation which is identical in content to the booking confirmation. In the order confirmation, all questions such as time, place, fees, etc. are expressly confirmed to the customer in order to avoid misunderstandings. Customer or model agency are entitled to assert their rights in the event of non-compliance with the agreement of the booking confirmation. The model must also properly confirm the booking. This is usually done through a prior agreement, the option.

5. Buyout

The buyout is one Remuneration for granting the model's usage rights to the client in order to be able to use the resulting image / video material.

A separate assignment of rights or the granting of use must be taken into account for every media production, because the right to one's own image basically excludes further commercial use. In addition to the agreed model fee, the customer pays an assignment of rights. In other words, the customer buys the right to use the images for certain purposes for a certain period of time.

In the case of large-scale campaigns, the rights of use are limited in terms of time and space in addition to the media channels (i.e. the type of exploitation; for example, all online media). Agencies use the VELMA table to determine the buyout. The table breaks down the various media channels and territories and recommends calculating a percentage of the model fee.

6. Casting

A "casting" is the term for the first introduction of a model or an actor to a client and can also be understood as a process of role selection. The casting is divided into two variants in keeping with the times. The e-casting and the live casting.

6.1 Live casting

This is not about the application in the form of images, sound and writing, but the physical presentation of candidates to the client or the casting agency. The live casting is based on the model job to be filled. For actors, the casting can also include acting and speaking roles. The live casting is usually recorded and documented using casting videos. The preselection and casting videos are then forwarded to the respective directors and producers. The final cast will be decided again afterwards. Casting is an important success factor, especially in advertising productions and fashion shows, since even small discrepancies in the appearance can endanger the success of the production. Although the casting online is actually carried out by a casting agency, in the industry the application of a model to a model agency is already understood as a casting.

6.2 e-casting

This is not about the physical presentation of candidates to the client or the casting agency, but about them Application for a model job using current images and video material.

The model agency or casting agency receives clear guidelines in advance for the desired image and video material and passes them on to the modes and actors. The material is then passed on to the directors and producers, similar to the live casting.

7. Fitting

The fitting is often part of a model job and is carried out shortly before the production or the event. Specifically, it's about Trying on clothesworn at a fashion show or the costume / oufits for a photo or video production. An expense allowance will be paid for the fitting, depending on prior agreement.

8. Model contract

The Model contract serves to define the rights and obligations between the model agency and the model in writing. Without a signed contract, the model will not be offered to the customer, as the agency is usually only allowed to invoice and make a booking in the name and on behalf of the model.

The Model contract is therefore the right to represent the model and the agency to conclude contracts on behalf of and on behalf of the model.

In addition, the model agency contract regulates certain flat fees and assignments of rights within the framework of an engagement. In practice, additional agreements are often made with the model and the client, as only basic framework conditions are clarified via the model agency contract. Part of the model agency contract are, among other things, the basics of cooperation, booking bases and financial matters.

The model agency contract is usually concluded when a model is accepted by a model agency and then applies to all future model jobs that are concluded between the model agency and the client.

The model can conclude such a representation agreement with any number of model agencies. Exclusive representation is not permitted under contract law within the framework of the independence of a model!

9. option

The option is a essential part of a model booking. The option serves the purpose of only presenting models to the end customer who are ready to carry out the order in terms of time and given conditions.

The option is a contractually binding commitment from the model to the agency, whereby the model has the option to relativize. Options are limited in time. So the model can give the modeling agency a binding commitment by a certain date. If the client or agency does not give a confirmation by then, the option expires.

In addition, the model has the option to prioritize options. Depending on the time when the option came about, the model assigns a "first option" to the first request and a "second option" to the subsequent request. So if the first request becomes obsolete, the broader request then receives the first option. A model can also reject a request at any time and refuse or not grant the option.

10. Overtime

Overtime are hours that can accrue in addition to the agreed number of hours. If a model is booked for a whole day, this generally means 8 hours of pure working time. However, if the model works longer than the scheduled time, this is known as overtime. These If the time is exceeded, the model is credited as a percentage of the daily fee and additionally billed to the customer. The model must immediately inform the agency about any overtime that may have occurred. This information can no longer be taken into account later, as the customer is invoiced very quickly after production.

11. Polas

Polas is a short form of the industry term: "Polaroids" and denotes simple shots in which the model is usually photographed without make-up and in a bikini (for fashion models) or casual (for commercial models). The term technically comes from the past when photos were taken with a Polaroid camera. Polaroids are an important part of the model profile, especially in times of extreme image processing options, where the real appearance of the model often differs greatly from the images in the model book. Polas are also known as "Snaps", "Snap-Shots" or "Digitals".

Kleines Glossar der Modelagenturen.

Die 11 wichtigsten Begriffe für Models und die, die es werden wollen.

1. Agenturprovision

Die Agenturprovision ist eine Kostenposition bei der Buchung eines Models über eine Agentur und wird dem Model und Auftraggeber berechnet. Eine Vermittlungsprovision ist ein branchenübergreifendes Vergütungsmodell für Unternehmen, die regelmäßig erfolgsabhängig entlohnt werden.

Bei Modelagenturen - als reiner Vermittler - stellt die Agenturprovision die alleinige Geschäftsgrundlage einer Modelagentur dar. Provisionen von mehr als 18 % sind in Deutschland rechtlich unzulässig. §2 Abs.2 der Vermittler-Vergütungsverordnung setzt eine entsprechende Höchstgrenze fest. Dennoch variieren die Provisionen der Modelagenturen in der Regel zwischen 20% und 30%. Begründet werden die erhöhten Provisionssätze mit einem erhöhtem Verwaltungsaufwand und den Kosten der Erstellung von Präsentationsmitteln für die Model-Sedcard.

Im europäischen Ausland sind diese Provisionen bzw. Abzüge oftmals weitaus höher; dies ist nicht zuletzt, weil Models im Ausland nicht als Selbstständige veranlagt werden, sondern sozialversicherungspflichtig angestellt werden müssen!

2. Bewerbung

Unter Bewerbung versteht man die Bewerbung eines Models bei einer Modelagentur.

Ungleich der gängigen Meinung, dass eine erfolgreiche Bewerbung als einer Modelagentur ein Höchstmaß an standardisierten Vorgaben bedarf, ist es viel mehr ausschlaggebend bei welcher Agentur sich ein potentielles Model bewirbt!

Besonders außerhalb des klassischen Fashionmodel Bereichs gibt es keine wirklichen Vorgaben für eine Modelbewerbung. So gibt es zum Beispiel keine bestimmte Altersbegrenzung für Models. Auch Maßangaben spielen eine untergeordnete Rolle, wenn es um Modelle für Werbeproduktionen geht. Hier spricht man allerdings auch von People und weniger von Models.

Die gefragte Ästhetik liegt viel mehr bei den Proportionen des Models. Dabei spielen auch Faktoren, wie gesunde Haut und sicheres Auftreten eine große Rolle. Das Modeling ist ein Beruf wie jeder andere und fordert ebenso Professionalität und Zuverlässigkeit. Die Persönlichkeit des Models ist ein entscheidender Faktor um erfolgreich in dieser Branche zu arbeiten.

Für die Erstbewerbung benötigen Modelagenturen i.d.R. zwei aussagekräftige Bilder, sowie persönliche Angaben. Dabei müssen die Fotos nicht professionell sein. Bei der Aufnahme in die Kartei erstellt die Agentur eine Sedcard mit professionellen Fotografien. In der Regel werden die Kosten vorerst von der Agentur übernommen und über eingehende Honorare verrechnet. Bei den Bildern handelt es sich um ein Portrait, sowie einer Ganzkörperaufnahme.

Bei dem Bewerbungsanschreiben benötigen die Modelagenturen einige Angaben:

  • Geburtsdatum
  • Maße (Brustumfang - Taille - Hüfte)
  • Kontaktdaten (Name, Anschrift, Mobilnummer, Email)
  • Körpergröße
  • Haarfarbe/Augenfarbe
  • Körbchengröße (bei weiblichen Bewerbern)
  • Schuhgröße
  • Konfektion

Die Fotos mit einem entsprechenden Anschreiben schicken die Models an die Agentur ihrer Wahl. Mittlerweile werden Onlinebewerbungen bevorzugt. Bei Minderjährigen Bewerbern ist die Mitnahme der Eltern notwendig.

3. Booker

Ein Booker arbeitet bei einer Modelagentur und erledigt die Buchungsabwicklung; stellt also den Kontakt zwischen dem Model und dem Auftraggeber her bzw. bietet das Model an. Dabei ist es wichtig, dass der Booker ein gutes Gespür für die Bedürfnisse des Kunden entwickelt, um im darauffolgenden Schritt die passenden Models anbieten zu können. Der Booker wird bei umfangreichen Projekten in das Projektmanagement Team einbezogen und ist dann Bestandteil des Teams, wenn es beispielsweise darum geht eine aufwendige Promotion Aktion oder eine Fashionshow zu realisieren. Neben dem Booking kümmert sicher der Booker um die Karteipflege und um die Kundenakquise. Damit deckt er einen großen Teil des operativen Geschäfts einer Modelagentur ab. Das Booking ist eine der wichtigsten Abteilungen einer Agentur. Geleitet wird das Booking vom sogenannten Head-Booker. Es gibt weder einen Studiengang, noch eine Ausbildung, für diesen Beruf. Der Einstieg in die Branche geschieht zumeist über ein Praktikum in einer Modelagentur.

4. Buchungsbestätigung

Eine Buchungsbestätigung ist eine verbindliche Zusage der Agentur an das Model. Die Buchungsbestätigung enthält alle Daten wie z.B. Honorar, Zeitraum, Ort für den Auftrag. Die Agentur sendet dem Kunden eine Auftragsbestätigung die inhaltlich identisch zur Buchungsbestätigung ist. In der Auftragsbestätigung werden dem Kunden alle Anfragepunkte wie Uhrzeit, Ort, Gagen etc. nachdrücklich bestätigt, um Missverständnisse zu vermeiden. Kunde oder Modelagentur sind berechtigt bei Nichthaltung der Vereinbarung der Buchungsbestätigung ihre Rechte geltend zu machen. Das Model muss die Buchung ebenfalls ordnungsgemäß bestätigen. Dies geschieht in der Regel durch eine im Vorfeld getroffene Vereinbarung, der Option.

5. Buyout

Das Buyout ist eine Vergütung für die Einräumung der Nutzungsrechte des Models an den Auftraggeber, um entstandenes Bild-/Videomaterial verwenden zu dürfen.

Eine gesonderte Rechteabtretung bzw. Nutzungseinräumung muss bei jeder Medienproduktion berücksichtigt werden, weil das Recht am eigenen Bild grundsätzlich eine kommerzielle Weiterverwertung ausschließt. Der Kunde bezahlt also neben dem vereinbarten Modelhonorar eine Rechteabtretung. In anderen Worten, kauft der Kunde das Recht die Bilder für bestimmte Zwecke für einen bestimmten Zeitraum verwenden zu dürfen.

Bei groß angelegten Kampagnen werden die Nutzungsrechte neben den Medienkanälen (also der Verwertungsart; zum Beispiel, alle Onlinemedien) auch zeitlich und räumlich eingeschränkt. Zur Ermittlung des Buyouts bedienen sich Agenturen der VELMA Tabelle. Die Tabelle gliedert die verschiedenen Medienkanäle und Territorien und empfiehlt einen prozentualen Anteil auf das Modelhonorar zu berechnen.

6. Casting

Ein „Casting“ ist die Bezeichnung für die erste Vorstellung eines Models oder eines Schauspielers bei einem Auftraggeber und kann auch als Prozess der Rollenauswahl verstanden werden. Das Casting wir zeitgemäß in zwei Varianten unterteilt. Das e-Casting und das Live-Casting.

6.1 Live-Casting

Dabei handelt es sich nicht um die Bewerbung in Form von Bild, Ton und Schrift, sondern um die physische Vorstellung von Kandidaten beim Auftraggeber oder bei der Castingagentur. Das Live-Casting orientiert sich an dem zu besetzendem Modeljob. Bei Schauspielern kann das Casting auch schauspielerische Passagen und Sprechrollen enthalten. Das Live-Casting wird in der Rege über Castingvideos festgehalten und dokumentiert. Die Vorauswahl und Castingvideos werden anschließend an die jeweiligen Regisseure und Produzenten weitergeleitet. Über die endgültige Besetzung wird danach nochmal entschieden. Besonders bei Werbeproduktionen und Modenschauen ist das Casting ein wichtiger Erfolgsfaktor, da bereits kleine Unstimmigkeiten im Erscheinungsbild den Produktionserfolg gefährden können. Obwohl das Casting online genaugenommen von einer Castingagentur durchgeführt wird, wird in der Branche bereits die Bewerbung eines Models bei einer Modelagentur als Casting verstanden.

6.2 e-Casting

Dabei handelt es sich nicht um die die physische Vorstellung von Kandidaten beim Auftraggeber oder bei der Castingagentur, sondern um die die Bewerbung auf einen Modeljob mittels aktuellen Bilder- und Videomaterial.

Das die Modelagentur oder Castingagentur bekommt im Vorfeld klare Vorgaben zu den gewünschten Bild- und Videomaterial und gibt diese an die Modes und Schauspieler weiter. Das Material wird dann ähnlich wie bei dem Live-Casting an die Regisseure und Produzenten weitergeleitet.

7. Fitting

Das Fitting ist oftmals Bestandteil eines Modeljobs und wird kurz vor der Produktion oder der Veranstaltung durchgeführt. Konkret geht es um die Anprobe der Kleidung, die bei einer Modenschau getragen wird oder das Kostüm/ die Oufits für eine Foto- oder Videoproduktion. Für das Fitting wird je nach vorheriger Absprache eine Aufwandsentschädigung gezahlt.

8. Modelvertrag

Der Modelvertrag dient zur schriftlichen Festlegung der Rechte und Verpflichtungen zwischen der Modelagentur und dem Model. Ohne unterzeichneten Vertrag wird das Model nicht beim Kunden angeboten, da die Agentur in der Regel nur im Namen und Auftrag des Models eine Rechnung stellen und eine Buchung durchführen darf.

Der Modelvertrag ist daher eine Vertretungsberechtigung des Models and die Agentur im Namen und Auftrag des Models Verträge zu schießen.

Darüber hinaus regelt der Modelagenturvertrag bestimmte Vergütungspauschalen und Rechteabtretungen im Rahmen eines Engagements. Es werden in der Praxis häufig zusätzliche Absprachen mit dem Model und dem Auftraggeber getroffen, da über den Modelagenturvertrag nur grundsätzliche Rahmenbedingungen abgeklärt werden. Bestandteil des Modelagenturvertrags sind unter anderem Grundlagen der Zusammenarbeit, Buchungsgrundlagen und Finanzielles.

Der Modelagenturvertrag wird in der Regel bei der Aufnahme eines Models bei einer Modelagentur geschlossen und gilt dann für alle zukünftigen Modeljobs, die zwischen der Modelagentur und den Auftraggebern geschlossen werden.

Das Model kann mit belieb vielen Modelagenturen eine solche Vertretungsvereinbarung schließen. Eine exklusive Vertretung ist vertragsrechtlich, im Rahmen der Selbstständigkeit eines Models, unzulässig!

9. Option

Die Option ist ein wesentlicher Bestandteil einer Modelbuchung. Die Option dient dem Zweck gegenüber dem Endkunden nur Models vorzustellen, die zeitlich und zu vorgegebenen Konditionen auch bereit sind den Auftrag durchzuführen.

Die Option ist eine vertraglich bindende Zusage des Models an die Agentur, wobei das Model die Möglichkeit hat die Option zu relativieren. Optionen sind zeitlich befristet. So kann das Model der Modelagentur eine verbindliche Zusage bis zu einem bestimmten Termin geben. Sollte bis dahin keine Zusage des Auftraggebers bzw. der Agentur erfolgen verfällt die Option.

Nebst dessen hat das Model die Möglichkeit Optionen zu priorisieren. So vergibt das Model je nach zeitlichem Zustandekommen der Option der ersten Anfrage eine "erste Option" und der zeitlich nachfolgenden Anfrage eine "zweite Option". Sollte also die erste Anfrage hinfällig werden so erhält die weite Anfrage dann die erste Option. Ein Model kann jederzeit eine Anfrage auch ablehnen und die Option verweigern bzw. nicht vergeben.

10. Overtime

Overtime (Überstunden) sind Stunden die zusätzlich zur abgemachten Stundenanzahl anfallen können. Wird ein Model für einen ganzen Tag gebucht, bedeutet dies generell 8 Stunden reine Arbeitszeit. Arbeitet das Model jedoch länger als die geplante Zeit, wird dies als Overtime bezeichnet. Diese Zeitüberschreitung wird dem Model als Prozentsatz der Tagesgage gutgeschrieben und dem Kunden zusätzlich in Rechnung gestellt. Das Model muss der Agentur eventuell angefallenen Überstunden unverzüglich durchgeben. Diese Angaben können später nicht mehr berücksichtig werden, da die Rechnungsstellung an den Kunden äußerst zeitnah nach der Produktion erfolgt.

11. Polas

Polas ist eine Kurzform des branchenüblichen Begriff: „Polaroids“ und bezeichnet schlichte Aufnahmen auf denen das Model meist ungeschminkt und im Bikini (bei Fashionmodels) bzw. Casual (bei Commercialmodels) abgelichtet wird. Der Begriff stammt technisch aus der Vergangenheit als Fotos mit einer Polaroid-Kamera aufgenommen wurden. Polaroids sind ein wichtiger Bestandteil des Modelprofils, besonders in Zeiten der extremen Möglichkeiten der Bildbearbeitung, wo oftmals das reale Erscheinungsbild des Models sich stark mit den Aufnahmen im Modelbook unterscheidet. Außerdem werden Polas auch als "Snaps", "Snap-Shots" oder "Digitals" bezeichnet.