Inquiry.

Important details of a model request.

An inquiry is made to the model agency by a potential customer. A request can be formulated very generally or specifically. In any case, the customer signals his interest in the services of the model agency or in its model index. The request usually differed in a specific booking interest in one or more models or in a casting call in which the customer asks the agency for potential candidates to fill a role.

Direct request

Direct request (direct booking) is the request of a customer to book the respective model for a job via the model agency. The agency discusses all the important contractual details of the booking with the customer and ensures that the request to the model is serious and to their benefit. After the framework conditions have been determined, the model receives the request as an offer (option). If the model is accepted, the customer books the model as part of the optioned offer.

general request

general request (casting call) is the customer's request to the agency to present all suitable candidates for a job in its file. The customer describes his booking request as precisely as possible so that the model agency's booker can make the selection.

The customer receives the overview and decides on a smaller pre-selection (short list) and asks the agency, as with the direct inquiry, to clarify the availability and the framework conditions with the models. The customer receives his booking options based on the given commitments and finally decides on a model. In this case, the booked model will receive a booking confirmation and the models not booked will receive a confirmation to resolve the given option.

Anfrage.

Wichtige Details einer Modelanfrage.

Eine Anfrage wird von einem potentiellen Kunden an die Modelagentur gestellt. Eine Anfrage kann sehr allgemein oder konkret formuliert sein. In jedem Fall signalisiert der Kunde sein Interesse an den Dienstleistungen der Modelagentur bzw. an dessen Modelkartei. Die Anfrage unterschieden sich in der Regel in einem konkretem Buchungsinteresse an einem oder mehrerer Models oder an einem Casting-Aufruf, in dem der Kunde von der Agentur potentielle Kandidaten zur Besetzung einer Rolle verlangt.

Direkte Anfrage

Eine Direkte Anfrage (Direct Booking) ist die Anfrage eines Kunden über die Modelagentur das jeweilige Model für einen Job zu buchen. Die Agentur bespricht mit dem Kunden alle wichtigen vertraglichen Details der Buchung und vergewissert sich, dass die Anfrage an das Model seriös und zu dessen Vorteil ist. Nachdem die Rahmenbedingungen festgelegt sind, erhält das Model die Anfrage als Angebot unterbreitet (Option). Bei Zusage des Models bucht der Kunde das Model im Rahmen des optionierten Angebots.

Allgemeine Anfrage

Eine allgemeine Anfrage (Casting-Aufruf) ist die Bitte des Kunden an die Agentur alle passenden Kandidaten in dessen Kartei für einen Job vorzustellen. Dabei beschreibt der Kunde seinen Buchungswünsch möglichst genau, damit der Booker der Modelagentur die Selektion vornehmen kann.

Der Kunde erhält die Übersicht und entscheidet sich für eine kleinere Vorauswahl (Short List) und bittet die Agentur, wie bei der direkten Anfrage auch, die Verfügbarkeit und die Rahmenbedingungen mit den Models abzuklären. Der Kunde bekommt anhand der gegebenen Zusagen seine Buchungsoptionen und entscheidet sich final für ein Model. In diesem Fall erhält das gebuchte Model eine Buchungsbestätigung und die nicht gebuchten Models eine Bestätigung zur Lösung der gegebenen Option.