Fotografie München

Bayerns Hauptstadt München ist für Fotografen sowie Kunst- und Fotografieliebhabern eine zentrale Anlaufstelle. In Galerien, Museen und Ausstellungshäusern finden sowohl angehende Fotografen wie auch renommierte Künstler Raum für ihre Positionen.

Das Fotodoks Festival für aktuelle Dokumentarfotografie wurde 2008 gegründet und findet seit 2013 alle zwei Jahre in München statt. Dabei wird für jedes Festival ein anderes Partnerland eingeladen und ein entsprechendes Thema reflektiert. Das Festival versteht sich als Forum, Zukunftsmodelle der dokumentarischen Fotografie zu diskutieren. Begleitet wird das Festival von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm aus Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Workshops und Screenings.

Galerien und Museen

Münchner Stadtmuseum

Die Sammlung Fotografie im Münchner Stadtmuseum wurde 1963 eröffnet und zählt mit einem Bestand von über 850.000 Fotografien zu den führenden fotografischen Sammlungen in Europa. Die Sammlung wird durch Werke der zeitgenössischen Fotografie ständig erweitert. Das Herzstück der heutigen Bildbestände bilden über 600 Originale international bekannter Fotografen von Berenice Abbott, Robert Capa oder André Kertesz.

Ingo Seufert – Galerie für Fotografie der Gegenwart

Der Schwerpunkt der 2013 eröffneten Galerie Ingo Seufert liegt auf anspruchsvoller, junger Fotografie der Gegenwart. Der Galeriebesitzer Ingo Seufert ist promovierter Kunsthistoriker und war einige Jahre als Fotograf für die Bayerische Akademie der Wissenschaften tätig. Das Portfolio der Galerie umfasst ebenso Newcomer aus Deutschland wie auch hochrangige internationale Künstler.

Galerie Stephen Hoffman

Die Galerie des Kunsthändlers für Fotografie Stephen Hoffman hat sich auf Werke der klassischen Fotografie des 20. Jahrhunderts sowie internationale Modern und Contemporary Photography spezialisiert. Stephen Hoffman lebte einige Zeit in den USA und lernte dort viele renommierte Fotografen kennen, mit denen er nun zusammenarbeitet.

Galerie Jordanow

Die Galerie Jordanow wurde 2003 in München gegründet und hat sich auf zeitgenössische Fotografie spezialisiert. In mehreren wechselnden Ausstellungen im Jahr präsentieren internationale Künstler ihre Positionen und Fotografien.

Bernheimer Fine Art

Die auf europäische Altmeistergemälde spezialisierte Galerie Bernheimer Fine Old Masters erweiterte 2003 ihr Angebot auf Fotografie. Die Bernheimer Fine Art Photography gilt mittlerweile als eine der führenden Galerien für Fotografie im deutschsprachigen Raum. Seit 2005 veranstaltet die Galerie wechselnde Ausstellungen und lockt damit auch ein jüngeres Publikum an. Die Schwerpunkte der Ausstellungen sind sehr vielseitig, sowohl exklusive Schwarz-Weiß-Fotografien des 20. Jahrhunderts wie auch Werke junger, aufstrebender Künstler.

Fotografen aus München

Elizaveta Porodina

Die Schwerpunkte der Fotografin Elizaveta Porodina sind Fashion und Fine Art Photography. Ihre Fotografien sind experimentell, düster und emotional. Geboren in Moskau, studierte sie zunächst Psychologie. Heute ist sie als Fotografin in München tätig und arbeitete unter anderem für Fashionmagazine oder Werbekampagnen namhafter Kunden.

Christoph Schaller

Christoph Schaller ist ein Peoplefotograf und Regisseur aus München. Seine Fotografien erschienen in Magazinen wie die Vogue, Elle, L’Officiel und GQ. Außerdem arbeitete er für Kunden wie Audi, Asos, Condé Nest, Levi’s und Universal Music.

Hans Christian Barth

Seit 1994 arbeitet Hans Christian Barth als selbstständiger Fotograf in München. Sein Portfolio umfasst die Bereiche Lifestyle, Portrait, Kids und Advertising. Zu seinen Kunden zählen unter anderem Porsche, ZDF, AOK, BMW und Allianz. Außerdem arbeitet Hans Christian Barth als Regisseur für Werbefilme.

Kai Birkigt

Kai Birkigt wuchs in Deutschland und Frankreich auf. Nach dem Studium arbeitete er als Assistent bei verschiedenen Modefotografen in Paris. Zudem war er international, überwiegend in New York, tätig. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Advertisement, Beauty, Editorials, Fashion und Portraits.

York Hovest

Die Karriere von York Hovest begann zunächst als Model und Assistent einiger bekannter Fotografen in Mailand und München. Im Jahr 2009 begann er selbst, als Fotograf zu arbeiten. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Fashion und Beauty.

Judith Häusler

Judith Häusler ist seit 15 Jahren selbstständige Fotografin aus München. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen People, Fashion, Architektur und Food. Zu ihren Kunden gehören unter anderem ADAC, BMW, German Wings, Lego und Siemens sowie Magazine wie Chip, Geo Magazin und die Süddeutsche Zeitung.

© SHOWCAST Limited & Co KG

Anfrage
Sie möchten mit uns ein Projekt starten oder haben eine Frage?

Schreiben Sie uns!
Models anfragen

Anmelden oder Bewerben

Passwort vergessen? / Benutzername vergessen?