Kontakt
Insights Ambassador

Brand Ambassadors, auf Deutsch "Markenbotschafter", spielen eine entscheidende Rolle in der heutigen Marketing- und Social-Media-Landschaft. Sie sind nicht nur das Gesicht einer Marke, sondern auch ihr Sprachrohr, das authentische, vertrauenswürdige und persönliche Verbindungen zu Zielgruppen aufbaut. Diese Repräsentanten können sowohl interne Mitarbeiter als auch externe Influencer (siehe auch Influencer-Marketing) sein, die jeweils einzigartige Perspektiven und Reichweiten mitbringen. Models, die gleichzeitig auch im Bereich der Inhalteerstellung aktiv sind, können für Werbetreibende eine interessante Ergänzung zu ihrem Marketing-Mix sein.

Einer der bekanntesten Brand-Ambassador-Stories ist jene von Michael Jordan, dem der Nike-Konzern letztendlich sogar eine eigene Produktlinie gewidmet hat. Die Kooperation des Unternehmens mit dem Sportsuperstar war ein wirtschaftlich höchst lukratives Unterfangen für beide Parteien. Im kleineren Maßstab können aber auch Start-ups und mittelständische Unternehmen mit dem Aufbau eines "Gesichts der Marke" und individuellem Inhalt erfolgreiches Marketing entfalten. Man bedenke die Wichtigkeit von Social-Media-Content und die Kundenansprache über entsprechende Kanäle.

Ihre Auswahl