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Insights Agenturprovision

Die Agenturprovision ist im Kern das Erlösmodell einer Modelagentur. Grundsätzlich erhalten Modelagenturen eine erfolgsabhängige Vergütung, wenn sie ein Model bei einem Kunden erfolgreich platzieren. Die Agenturprovision ist somit ein Anteil des Gesamthonorars für vermittelte Jobs. Die Agenturprovision steht auch für den Wert der umfangreichen Dienstleistungen, die von der Agentur erbracht werden. Neben Talentförderung, Netzwerkaufbau und Marketing umfasst dies insbesondere das professionelle Projektmanagement, welches die Kundenberatung, das Erfassen von Anforderungen, die Vertragserstellung und die Abrechnung einschließt. Die Agenturprovision wird in der Regel im Managementvertrag mit dem Model vereinbart und gegenüber dem Kunden in der Auftragsbestätigung dargelegt. Die Agentur ist im Rahmen der Gesetzmäßigkeit frei verhandelbar. In der Praxis haben sich Agenturprovisionen zwischen 20% und 30% etabliert.

Ein Rechenbeispiel:

Das Modelhonorar beträgt 1.000,00 €. Hier zahlt das Model bei einer Provisionsvereinbarung von 25%, 250,00 € Agenturprovision. Der Betrag wird in der Praxis in der Regel direkt vom Modelhonorar abgezogen, sodass das Model eine Auszahlung in Höhe von 750,00 € erhält.

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