Kontakt
InsightsE-Casting

E-Casting, oder elektronisches Casting, ist grundsätzlich eine erweiterte Bewerbung eines Models für einen konkret angefragten Auftrag und der aktuell gängige Prozess der Modelauswahl, insbesondere für Werbejobs. Es ermöglicht Werbeunternehmen, Talente effizient und effektiv online zu screenen und auszuwählen. In der Regel sind die E-Castings vom Model bzw. dem Werbedarsteller selbst produzierte Videos, können aber auch als Prozess der Rollenauswahl im Rahmen der Vermittlungstätigkeit einer Modelagentur verstanden werden. Im Fall der E-Castings in Form von Videos beinhalten diese üblicherweise eine kurze Vorstellung und eine szenenrelevante Darbietung, die einige Keyframes der Produktion abbilden sollen. Neben den selbstproduzierten E-Castings werden auch Modelagenturen oder Castingagenturen mit der Erstellung von Castingtapes beauftragt. Diese werden dann über Filehoster oder E-Boards an den Kunden in einem vorher besprochenen Format zur Verfügung gestellt.

Beispielhafte Szenenbeschreibung, wie sie von einer Castingagentur produziert werden könnte:

Unsere Hauptdarstellerin, eine junge Frau mit strahlender, gesunder Haut, beginnt ihren Tag in ihrem stilvoll eingerichteten Badezimmer. Während sie sich vor dem Spiegel fertigmacht, erreicht sie eine Nachricht auf ihrem Smartphone. Sie liest die Nachricht, und ein breites Lächeln umspielt ihre Lippen.

Keyframe: Bewegung zur Hand, Lächeln.

Eure Auswahl