Kontakt
Insights Influencer Marketing

Influencer-Marketing ist Teil des Social-Media-Marketings und damit zugehörig zum Below-the-Line-Marketing. Es kann eine effektive Marketingstrategie sein, um quantitativ messbaren Verkaufserfolg zu erzielen und qualitative Markenbildung zu gestalten. Die Qualität der Reichweite eines Influencers spielt dabei eine wesentliche Rolle, denn sie sollte möglichst klar die Zielgruppe des beworbenen Produkts bzw. der Dienstleistung abdecken. Neben der Reichweite sind Influencer in der Regel auch Content-Creator und bieten dem Unternehmen somit auch mögliche Inhalte für deren Social-Media-Kanäle. Eine Influencer-Marketing-Kampagne kann also Synergien in den Marketinganstrengungen eines Unternehmens erzeugen.

Mögliche Aktivitäten im Influencer-Marketing:

  • Produktplatzierungen: Influencer zeigen oder verwenden Produkte in ihren Posts (Gifted Reviews)
  • Gesponserte Inhalte: Beiträge, die eine Marke oder ein Produkt bewerben
  • Markenbotschafter: Langfristige Partnerschaften, bei denen Influencer regelmäßig über eine Marke berichten (Ambassador)

Ihre Auswahl