Kontakt
Insights Conversion

Conversion ist ein zentraler Begriff im Online-Marketing und bezieht sich auf den Moment, in dem ein Besucher einer Website eine gewünschte Aktion durchführt. Der Besucher wird also in einen Kunden oder Nutzer konvertiert/umgewandelt. Der Quotient von Besuchen im Verhältnis zur Umwandlung wird Conversion Rate genannt. Beim Performance Marketing (dort, wo Unternehmen Geld für Reichweite investieren) ist die Conversion Rate eine absolute Leistungskennzahl, auch "Key Performance Indicator (KPI)" genannt. Bei der Vermarktung der Dienstleistung einer Modelagentur ist die Conversion von geringerer Bedeutung, allerdings sollte man sich als Content Creator oder Influencer mit dem Konzept der Conversion vertraut machen, um die Ziele einer gebuchten Kampagne zu verstehen, insbesondere dann, wenn das Ziel eine Conversion ist.

Ein typisches Beispiel:

Ein Model präsentiert im Rahmen eines Consumer-Videos ein Paar Schuhe. Das Video verweist an verschiedenen Stellen auf einen Affiliate-Link, der dem Besucher den Kauf der Schuhe ermöglicht. Das Model erhält so im Fall eines Kaufs einen prozentualen Anteil des Schuhverkaufs.

Anzahl der Besucher, die das Video gesehen haben: 1000
Anzahl der Besucher, die die Schuhe im Anschluss gekauft haben (Conversion): 10
Der Quotient der Käufer zur Anzahl der Besucher (Conversion Rate): 10/1000 entspricht 1%

Ihre Auswahl